Zur Person



1978 erhielt ich als Fünfzehnjähriger meinen ersten Oboenunterricht bei Gerhard Spiesberger, einem ausgezeichneten Musiker des Städtischen Orchesters Aachen. Mein Lehrer brachte mir bald die Grundlagen des Rohrbaus so gründlich bei, daß ich nach zwei Jahren auf meinem eigenen Material spielen konnte.

Schon damals machte mir das Herumwerkeln und -tüfteln
mit dem Rohrholz besonders viel Spaß.Während meines Studiums an verschiedenen deutschen Hochschulen und
am Maastrichter Konservatorium, das ich 1994 mit dem
UM-Examen (vergleichbar der deutschen Reifeprüfung) abschloss, hatte ich Gelegenheit, bei insgesamt vier Lehrern die unterschiedlichsten Rohre und Rohrbaumethoden kennenzulernen und davon zu profitieren.

Neben meiner eigenen musikalischen Praxis als Oboist in vielen Kammer- und Kirchenkonzerten arbeite ich seit etwa zehn Jahren als Oboenlehrer an der Städtischen Musikschule in Jülich. Dadurch bin ich mit den unterschiedlichen Rohrbedürfnissen von Oboenschülern bestens vertraut.
Aber auch Orchestermusiker und Musikstudenten zählen schon länger zu meinem Stammkundenkreis.

 
Autor
Bernd Schulz
Oboenrohrbau
Am Branderhof 12
52066 Aachen
Tel.: 0241 / 60 74 83
schulz@das-oboenrohr.de
 
Navigation
» Home
» Zur Person
» Aktuelles
» Rohre
» Zubehör
» Kontakt
» Datenschutzerklärung
 
Links
» Springer Oboenatelier
» Die Oboe Marc Schaeferdiek
» Gerwin Rodewald
» Music for Oboe
 
 
 
 
 
 
 
Das Oboenrohr